Vier Bands und 400 Kilo Pommes

10. Kleine-Helden-Turnier mit 156 Mannschaften, Bürgermeister und große Jubiläumsfeier

Vor zehn Jahren hatte Achim Sprafke auf einer Jugendtrainersitzung der SG Telgte die Idee zu einem Benefiz-Turnier. Acht Mitstreiter und das markante Motto „Kleine Helden – große Taten“ waren schnell gefunden.

„Wir waren sehr euphorisch, Turniere organisieren konnten wir ja“, berichtet der Emsstädter. „Nur die Logistik hat uns Probleme gemacht.

Drei Damen sind eingesprungen und bis heute dabei geblieben.“ Viele lustige Begebenheiten sind Sprafke in Erinnerung geblieben. „2015 hatten wir 200 Steaks geordert. Gekommen sind dann 200 Kilogramm Fleisch, also 2000 Steaks. Auch dem sind wir Herr geworden, ohne die Kühlkette zu unterbrechen.“

Aus bescheidenen Anfängen ist inzwischen eine beliebte Veranstaltung geworden, die an diesem Wochenende ihre zehnte Auflage erlebt. In welchen Größenordnungen die Organisatoren nun denken, verdeutlichen folgende Zahlen ganz gut. „Inzwischen bestellen wir 400 Kilogramm Pommes und 1500 Bratwürstchen pro Turnier“, erläutert Sprafke.

Aber auch die Teilnehmerzahl ist stattlich: 156 Mannschaften werden von Freitag bis Sonntag zum Jubiläumsturnier im Takko-Stadion erwartet. 2007 startete man mit 60 Teams. Auf vier Kleinfeldern wird zeitgleich gespielt werden. „Einer Grundidee sind wir aber treu geblieben“, erklärt der SGler. „Wir machen jeweils zwei Turniere pro Jahrgang, eins für erste Mannschaften und ein zweites für Reserveteams. Und uns war es immer wichtig, am Rande etwas Interessantes zu bieten.“

So wird Zauberer Burghardt am Sonntag ab 12 Uhr wieder mit dabei sein. Und es gibt wieder eine große Tombola mit Fanartikeln von Bundesliga-Vereinen, Drittligisten und aus lokalen Geschäften. Die Mannschaften erhalten Gutscheine für eine Soccerhalle, beim D2-Turnier gibts ein Pizza-Essen zu gewinnen.

Bericht: Westfälische Nachrichten
Bericht WN vom 17.06.2016

© 2022 Kleine Helden Telgte e.V.
Image

A great way to evaluate your current fitness level, including measurements that help determine your physical fitness.

CONTACT INFO

229 W 43rd St, New York, NY 10036 USA